Deutsch-Französische Partnerschaft seit 1970

Beiträge 2023

| Keine Kommentare

Freitag, 24.11.2023 Erfahrungsaustausch

Städtepartnerschaften des Rheinisch – Bergischen und Oberbergischen Kreis trafen sich um 19 Uhr im Rathaus der Stadt GUMMERSBACH.

Der Bürgermeister von Gummersbach, Herr Helmenstein, hatte in Verbindung mit seiner Partnerschaftsvereinsvorsitzenden, Frau Onnenberg, zum Erfahrungsaustausch der Städtepartnerschaften in den Ratssaal geladen. Ein jährlicher Termin – unterbrochen durch die Pandemie – mit wechselnden Verantwortlichen und Durchführungsorten, so dass jeder mal ausrichtet, wer möchte.

Nach Begrüßung und dem Grußwort des Bürgermeisters, der die Wichtigkeit der Arbeit aller ehrenamtlich Engagierten für die jeweils geschlossenen Partnerschaften herausstellte und betonte, dass gerade durch diesen Personenkreis die Partnerschaften gelebt und aufrechterhalten werden, was in der heutigen Zeit von außerordentlicher Wichtigkeit sei, gab er das Wort an Frau Onnerberg, die moderierte. Im Anschluss trugen alle anwesenden Vorsitzende oder Vertreter*in zu den durchgeführten Aktivitäten während und nach der Pandemie vor.

An Ideen mangelt es in den Vereinen nicht, aber der Wunsch, dass der Nachwuchs mit „Elan und frischem Wind“ für den Fortbestand einer lebendigen Partnerschaft unterstützt, war groß. Teilweise fehlen ausreichende finanzielle Mittel, die zur Umsetzung von Vorhaben benötigt werden. Hierbei kam es zum Erfahrungsaustausch bei der Unterstützung durch das DFJW (DeutschFranzösischeJugendWerk) oder den Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Erhebliche bürokratische Arbeit, die aber letztendlich zum Erfolg führt. Die vermeintlich „einfachere“ Alternative führt mit der regionalen Sponsorensuche zum gewünschten Erfolg.

Im Anschluss kam es zum Gedankenaustausch und interessanten Gesprächen bei einem kleinen Imbiss.

 


„Delikatessenmarkt“ Saint Catherine in MAISSE

am 18. und 19. November 2023

Nachdem im vergangenen Jahr die Veranstaltung nur mit dem französischen Partnerschaftsverein stattgefunden hatte, konnte in diesem Jahr der Stand auf dem „Delikatessenmarkt“ gemeinsam betrieben werden.

Auf dem Marktplatz und Parkplatz neben der Kirche in MAISSE wurden anlässlich St. Catherine Zelte aufgebaut, um regionale Produkte auszustellen und zu verkaufen. Köstliche Käse- und Wurstprodukte, Wein- und Champagnerangebote, die berühmte Maisser Kressesuppe, Muschel und Fischstände, Geschenkartikel aus Keramik, Leder oder Kork, Self-made Angebote aus Wolle oder auch gewerbliche Angebote wie Fenster und Türen boten dem Besucher ein vielfältiges Angebot an beiden Tagen.

Wir nutzten den gemeinsamen Stand, um auf die bestehende Partnerschaft aufmerksam zu machen. Es gab die Möglichkeit zu Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Interessierten. Ein Wiedersehen für viele Teilnehmende der erlebten Besuchsfahrten als Schüler*in wie als Erwachsener – stets allen in guter Erinnerung!

Wir versuchten auch zu werben, mitzumachen und den partnerschaftlichen Gedanken aufzugreifen und in die Tat umzusetzen, so dass das gegenseitige Verständnis gestärkt und die Akzeptanz andersdenkender Teilnehmer*innen respektiert wird im Sinne des großen Ziels eines friedlichen Europas. Ein kleiner Beitrag nur, aber nicht zu unterschätzen.

Wer mochte, durfte selbstverständlich unser mitgebrachtes deutsches Bier aus der Heimat und/oder Glühwein gegen eine Spende kosten.

Auch in diesem Jahr konnten neue Kontakte geknüpft werden. Diese können zukünftig gezielt als Austausch von Vereinen zum gegenseitigen Kennenlernen und Verständnis von statten gehen. Darüber hinaus äußerten auch einige Erwachsene, dass sie sowohl an den Austauschen teilnehmen möchten wie auch einen aktiven Beitrag im Rahmen der Unterbringung leisten möchten.

Aufgrund der schlechten Witterung fiel der Marathonlauf leider aus. Entschädigt hat aber allemal das hervorragende Feuerwerk am Samstagabend!

Unser Dank gilt unserem französischen Vorstand, der mit uns die „Werbetrommel gerührt hat“ und für die gemeinsame Verköstigung gesorgt hat.  Unsere Unterbringung erfolgte bei unseren Freunden. Rundherum ein Treffen unter Freunden – merci beaucoup!


MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2023

Mittwoch, den 15. November 2023 um 18 Uhr

im Kulturbahnhof Morsbach

Der Vorsitzende konnte knapp ein Viertel aller Mitglieder des Vereins zur Mitgliederversammlung willkommen heißen, bevor er zur Gedenkminute zu Ehren der Verstorbenen aufrief. Dann folgten routinemäßig die einzelnen Tagesordnungspunkte.

2022  stand zu Beginn noch unter den Pandemie-Auflagen, so dass zunächst die beiden Schülerfahrten ausfallen mussten. Erst zu „Christi Himmelfahrt“ war es wieder möglich, sich gegenseitig zu besuchen, so dass die Nachholfeier anlässlich unseres 50jährigen Bestehens in Milly-la-Forêt und seinen Nachbargemeinden nachgeholt werden konnte.

Die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen wurde von Juni auf September 2022 verschoben bei gleichzeitiger Nachholung der Mitgliederversammlungen der Jahre 2020 und 2021, die pandemiebedingt ausgefallen waren.

Aufgrund der ordentlichen Arbeit unserer Kassiererin beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes, die bei eigener Vorstandsenthaltung einstimmig erteilt wurde.

Mit dem Ausblick auf 2023 und 2024 sowie der Möglichkeit unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ Fragen in der Runde stellen zu können, schloss der Vorsitzende die Sitzung gegen 18.35 Uhr und lud zum Verweilen ein.

Mit guten Gesprächen und dem Verzehr einer köstlichen Gulaschsuppe klang der Abend zur Zufriedenheit aller aus.


Einen schönen Nachmittag verbrachten wir am Samstag, den 26.08.23, beim Boulespiel in lockerer Runde im Ortsteil HOLPE. Für viele Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie versuchten, ihre Boulekugeln in die Nähe des „Schweinchens“ zu bekommen. Egal ob „Naturtalent“ oder nicht, Spaß hat es auf jeden Fall allen gemacht. Nach den sportlichen Aktivitäten stärkten wir uns mit Gegrilltem, das unser 2. Vorsitzender frisch zubereitet hatte. „Das sollten wir unbedingt wiederholen!“ war die Kurzfassung der entspannten Nachmittagsstunden. Boulen oder grillen? – Beides 😉

 

Einladung zum Boule spielen am 26. August 2023, 15 Uhr in HOLPE. Im Anschluss möchten wir gemeinsam grillen. Zur Vorbereitung wird um Anmeldung bis 18.8.23 per Email, WhatsApp oder Anruf gebeten.


Im Nachgang des sehr erfolgreichen Partnerschaftsaustausches folgt hier der Bericht unserer Schriftführerin, Isabel Bernstetter; ergänzt mit dem Foto des Gemäldes von Thierry Citron:

Bericht Austausch


Eine erfolgreiche Deutsch-Französische Erwachsenenbegegnung.

Die Bilder sprechen für sich:

Bien arrivé à Milly-la-Forêt vers 18.45 h

 


Unser Partnerschaftswochenende traditionell an Christi Himmelfahrt mit jährlichem Wechsel der Durchführung findet vom

18. – 21. Mai 2023 in unserer Gemeinde MORSBACH statt.

Das Programm sehen Sie hier: 2023_05_04_Erwachsenenbegegnung_final

Empfehlenswert ist die öffentliche Veranstaltung am Samstag, den 20. Mai ab 14 Uhr im / am ev. Gemeindehaus HOLPE:

2023_Plakat_final

Das Partnerschaftswochenende wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt. Für Erklärungen einfach weiterscrollen.

 


Umweltwoche in der Gemeinde Morsbach

Am heutigen Samstag (13.05.2023) fand von 11 – 15 Uhr der Umweltwochen-Markt am Bürgercampus an der Hahner Straße statt.

Teilgenommen hat auch unser Partnerschaftsverein mit einem Stand, trotz der umfangreichen Vorbereitungen für das bevorstehende, traditionelle Partnerschaftsaustauschwochenende der Erwachsenen an Christi Himmelfahrt.

Frau I. Bernstetter und Frau K. Wittershagen gilt unser Dank der Präsentation des Vereins im Rahmen des Marktes, weil uns das Thema wichtig ist und wir gerne unterstützen, das Bewusstsein der Bürger dafür zu sensibilisieren.

Bereits während der Schüleraustauschwoche im April diesen Jahres erstellten die teilnehmenden Schüler  je ein Bienenwachstuch unter fachlicher Anleitung der Umweltbeauftragten der Gemeinde Morsbach, Frau M. Zimmermann. Zukünftig können die Tücher dafür genutzt werden, um z.B. das Pausenbrot einzupacken und auf Alufolie zu verzichten.

 


Unser diesjähriger Partnerschaftsaustausch vom 18. – 21. Mai

Alle französischen Teilnehmer (32 Personen) können bei einer deutschen Gastfamilie untergebracht werden. Das sind beste Voraussetzungen für einen intensiven Austausch der Beteiligten so wie er seit Gründung der Partnerschaft gedacht ist. 

Während die Gastgeber*innen den genauen Zeitplan kennen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, am Samstag, den 20. Mai 2023 ab 14 Uhr dabei zu sein. Der Musikkreis Holpe wird mit einem Platzkonzert den Nachmittag des Partnerschaftsfestes einleiten im und am evangelischen Gemeindehaus in MORSBACH-HOLPE. Wir freuen uns auf Sie!

À bientôt


Der Deutsch-Französische Bürgerfonds:

unterstützt unsere diesjährige Erwachsenenbegegnung nach der Pandemie in unserer Gemeinde MORSBACH. Hier die „Kurzfassung“ oder nutzt den hinterlegten Link.

Der Bürgerfonds auf einen Blick
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutschfranzösische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag
von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk
(DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert. 2023 steht ihm ein Jahresbudget von 5 Millionen Euro zur Verfügung.

 


Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde unserer deutsch-französischen Partnerschaft

In diesem Jahr erwarten wir mit Freude unsere französischen Schüler*innen im April. Hierbei handelt es sich um den Gegenbesuch derjenigen Schüler*innen, die mit ihren Eltern unsere deutschen Schüler*innen im vergangenen Herbst aufgenommen hatten. Jetzt werden sie für eine Woche  zu Gast in der deutschen Familie sein.

Im Mai – anlässlich Christi Himmelfahrt 18.-21.5.23 werden wir Gastgeber*in für eine große Anzahl von Erwachsenen aus Milly-la-Forêt und seinen Nachbargemeinden sein.

Aufgrund der erfolgreichen Jubiläumsnachfeier im vergangenen Jahr in Milly-la-Forêt und dem erfolgreichen Werben aller Teilnehmer aus Frankreich für die deutsch-französische Freundschaft möchten in diesem Jahr zahlreiche Erwachsene an dem Partnerschaftswochenende in unserer Gemeinde teilnehmen.

Während die Anmeldungen für die Fahrt in Frankreich laufen, möchte ich Sie bitten, sich als Gastgeber*in zur Verfügung zu stellen. Die Teilnehmenden des vergangenen Jahres nehmen französische Freunde auf, aber die Anzahl reicht nicht aus, um alle Anmeldungen unterzubekommen. Jedes „freie Bett“ wird von uns deshalb gerne genommen.

Melden Sie sich bei mir telefonisch 02294- 7640     oder per Mail an

partnerschaftsverein@morsbach.de

und unterstützen Sie uns in unserer Rolle als Gastgeber*in.

Für Fragen stehe ich Ihnen auch gerne zur Verfügung.

 


Ein Kurzbericht unserer Schriftführerin (IB):

Am 22. Januar traf man sich auf Einladung des Partnerschaftsvereins im Kulturbahnhof in geselliger Runde zu Kaffee und Kuchen und feierte gemeinsam den Deutsch-Französischen Tag. Dieser erinnert an den Élyséevertrag, ein Freundschaftsvertrag, der vor 60 Jahren von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet wurde und die Grundlage bildete für die vielen Städtepartnerschaften, wie auch für unsere Partnerschaft mit Milly-la-Forêt.

Eröffnet wurde der Nachmittag mit einer Rede des Vorsitzenden Detlef Schmidt, der die deutsch-französischen Beziehungen von der einstigen Erbfeindschaft bis zur Aussöhnung darlegte und die heute guten Beziehungen zur Partnergemeinde Milly-la-Forêt ansprach.

Per Zoommeeting wurden die Vorsitzende des französischen Partnerschaftsverein, Marlène Schwörer aus Milly-la-Forêt und Brigitte Duteil aus Maisse zugeschaltet. Sie freuten sich sichtlich sehr, viele bekannte Gesichter zu sehen und gemeinsam stieß man auf die deutsch-französische Freundschaft an.

An diesem Nachmittag wurden viele nette Gespräche geführt, man erinnerte sich an gemeinsame Fahrten nach „Milly“ oder Besuche der französischen Freunde. Alte Fotos unterstützten zusätzlich schöne Erinnerungen.

Im Vorstandsteam war man sich einig, dass der Deutsch-Französische Tag auch in Zukunft gemeinsam gefeiert werden sollte.

 


Am 22. Januar feiern wir den Deutsch-Französischen Tag

Wir freuen uns darauf!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.